Wird das Nokia N8 der iPhone Killer?

Es dauert nicht mehr lange bis zum Verkaufsstart des neuen Superhandys mit Top-Kamera und herausragender Videofunktion. Das Nokia N8 könnte durch die Technik ein ernsthafter iPhone-Killer werden. Allerdings bleibt das Apple-Smartphone immer noch in Sachen Style in Führung.

 

Das Nokia verfügt ähnlich wie das Sony Ericsson Satio über eine Kamera mit 12 Megapixel, zeichnet aber sogar Clips in HD auf. Damit hat man ein leistungsfähiges Gadget in der Hand.

Der große Startvorteil liegt (natürlich) wieder bei Apple, denn das brandneue iPhone 4 ist bereits vor dem Nokia-Handy erhältlich. Das bereits im Frühjahr 2010 präsentierte N8 kommt erst im Herbst auf den Markt, wobei es deutlich preisgünstiger ist als das Apfel-Smartphone. Allerdings werden die Anschaffungskosten wohl eine eher unwichtigere Rolle spielen.

Während es bei Apple immer einen Hype um jedes neue Gerät gibt, kann sich Nokia über solche Gratis-Schlagzeilen normalerweise nicht freuen. Auch in Sachen Zuverlässigkeit sind die Finnen nicht mehr führend, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Während das iPhone 4 wieder ein echter Hingucker geworden ist, ist das N8 in dieser Hinsicht unterlegen. Dafür sollten aber die technischen Features gerade Gadget-Fans überzeugen. Beide Geräte verfügen über einen 3,5-Zoll-Touchscreen mit Multitouch, Apple verwendet ein TFT-Display und Nokia das modernere AMOLED-System.

Gerade amitionierte Fotografen sollten zum N8 greifen, denn dieses bietet eine 12-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss Objektiv, einen Xenon-Blitz und Autofocus zum Scharfstellen. Im direkten Vergleich können die 5 Megapixel des iPhone 4 mit LED-Blitz nicht mithalten. Wer gute Bilder aufnehmen möchte und diese in bester Qualität ausdrucken möchte, kommt am N8 also nicht vorbei oder sollte sich für das bereits erwähnte Sony Ericsson Satio entscheiden.

Eines ist aber schon jetzt klar: Egal wie gut das Nokia N8 ist, es wird bei weitem keinen so hohen „Coolness“-Faktor erreichen wie das iPhone 4.

Alle Infos zum Smartphone gibts in unserem großen Nokia N8-Special!

Getagged mit: ,
Ein Kommentar zu “Wird das Nokia N8 der iPhone Killer?
  1. admin sagt:

    Demnächst beginnt der Vorverkauf. Spezielle Farben soll es nur direkt im Nokia-Onlineshop geben.

1 Pings/Trackbacks für "Wird das Nokia N8 der iPhone Killer?"
  1. […] den Handys sollte im Herbst 2010 auf Nokia achten, denn der finnische Hersteller bringt mit dem Smartphone N8 das erste Modell, das dem iPhone Konkurrenz machen könnte. Diese Modell kommt nicht nur mit einer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*