Praktisches iPhone- & iPad-Zubehör: Der Apple Lightning Digital-AV Adapter mit HDMI-Anschluss

Viele Menschen möchten die Möglichkeiten ihres iOS-Geräts erweitern und setzen deshalb auf unterschiedliches Zubehör: Von der Docking-Station über Zusatztastaturen bis hin zu verschiedensten Adaptern reicht hier die Bandbreite.

Besonders interessant ist der Lightning Digital-AV Adapter von Apple, mit dem man ein iPhone oder ein iPad problemlos an einen großen Monitor anschließen kann.

Der Apple Lightning Digital AV Adapter für das iPhone oder iPad

Der Apple Lightning Digital AV Adapter für das iPhone oder iPad

Ganz konkret handelt es sich auf der einen Seite um einen – natürlich vollkommen iOS 7-kompatiblen – Lightning-Stecker und auf der anderen um einen HDMI-Anschluss. Über diesen werden Bild und Ton an einen Flachbildschirm übertragen, ohne dass dafür eine besondere App installiert werden muss.

So mancher Zeitgenosse fragt sich, warum ein solcher Adapter-Stecker eigentlich auf den ersten Blick nicht ganz billig erscheint. Das Geheimnis liegt aber im Gehäuse versteckt, denn hier befindet sich ein komplizierter Schaltkreis, der die vom Handy gelieferten Daten für den Monitor umwandelt. Dies ist technisch durchaus aufwändig und deshalb ist eine entsprechende Elektronik im Stecker nötig.

Während Apple von einer Auflösung von bis zu Full-HD spricht, liefert der Adapter aktuell jedoch „nur“ 1600 x 900 Pixel. Das wird aber nur in den wenigsten Fällen zu wenig sein. In Summe reicht die Qualität leicht, um damit Filme anzusehen oder Spiele auf einem großen Bildschirm genießen zu können.

Die Anwendung des Adapters ist kinderleicht: Er muss einfach nur angesteckt werden und nach einem ganz kurzen Aktivierungsvorgang sind die Inhalte vom Tablet oder Smartphone schon auf dem Fernsehen zu begutachten.

Praktisch ist beim Digital-AV Adapter, dass er einen zusätzlichen Lightning-Anschluss besitzt, über den das Gerät zum Beispiel aufgeladen werden kann.

Unser Test-Fazit: Wir haben den „Stecker“ über einen längeren Zeitraum sowohl mit aktuellen iPhones als auch mit iPads getestet und konnten uns von dessen Zuverlässigkeit überzeugen. Es gab nur ganz wenige „Abstürze“, wo der Flachbildschirm plötzlich schwarz wurde. Ansonsten klappt das Übertragen von Videos oder Programminhalten auf den großen Monitor absolut problemlos. Gerade durch die Verwendung von speziellen Videoapps – wie etwa dem praktischen „OPlayer“ – spielt der Digital-AV Adapter seine Trümpfe aus, denn damit werden die iOS-Gadgets zu allroundtauglichen Entertainment-Teilen.

Alternativ kann der Lightning-to-HDMI-Stecker aber selbst ein iPhone (und natürlich noch viel mehr ein iPad) zu einem nahezu vollwertigen Computer machen. Man benötigt nur noch eine Tastatur, schon lassen sich bequem Mails verfassen, Texte schreiben oder sonstige Office-Tätigkeiten verrichten.

Unser Tipp: Jede Menge Zubehör für Apple und andere Gerätehersteller finden Sie natürlich günstig im Internet, wo Sie bequem rund um die Uhr online shoppen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*